Riesenmaschine

11.07.2006 | 15:21 | Anderswo | Supertiere | Vermutungen über die Welt

Characterdiskurs


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)

Individuum oder Kollektiv? Nachdem die Ameisen und die Menschen diese Frage in den letzten Jahren für sich einigermassen beantwortet haben, sind jetzt die Character an der Reihe. Zwei Ausstellungen illustrieren den aktuellen Stand des Diskurses: Zum Einen hat Antony Gormley bei der Biennale in Sydney mit Asian Field den grössten Massenaufmarsch in der Geschichte des Character Design inszeniert – 180.000 faustgrosse und einander recht ähnelnde Wesen füllen ein riesiges Pier und rufen stumm "Friss Staub, Terrakottaarmee". Zum anderen wird in der Galerie Platform 21 in Amsterdam ab übermorgen die Ausstellung Me and My Character eröffnet. Sie zeigt einzigartige Beziehungen zwischen Charactern und ihren Besitzern in Wort, Bild und Film. Eine rührende Angelegenheit, und zusammen mit Gormleys Arbeit ein leiser Vorgeschmack auf die zu erwartenden Debatten auf der im Oktober in Berlin stattfindenden zweiten Pictoplasma Conference.

(via BoingBoing und we make money not art)


Kommentar #1 von Till Westermayer:

Mir fehlt die gepünktelte Linie unter "Character". Den Bildern nach zu schliessen, scheint sich dahinter sowas wie "unförmige Comicwesen aus Plüsch und/oder Ton" zu verbergen, aber wieso, warum und weshalb?

11.07.2006 | 16:26

Kommentar #2 von CFB:

180.000 Tonfiguren und Character-Design? Da hat der Herr Brake aber an den Haaren herbeigezogen, und zwar wie ein Grosser. Alle Hüte ab!

11.07.2006 | 17:35

Kommentar #3 von Michael:

Sollte es tatsächlich mehreren Leuten so gehen wie dem Freiburger Berufssoziologen Till Westermayer? Für den Fall dürfte das hier weiterhelfen.

11.07.2006 | 23:36

Kommentar #4 von Nochmal der Till:

Pictoplasma ist zwar schön bunt, aber ich hötte mir mehr sowas wie http://en.wikipedia.org/wiki/Character gewünscht. Auch wenn das auch nicht wirklich weiterhilft.
Das mit dem Freiburger Soziologen ist richtig vermutet, das mit dem Beruf je nachdem, wie es gemeint ist.

12.07.2006 | 14:54

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Unsittliche Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Kassettendecke (unhandlich)

- Urzeit-Dinos

- Monate mit A

- Gaufrierkalander

*  SO NICHT:

- Franzbrötchen mit Mettwurst

- Hasssalat

- Wirklich nicht, Pete Doherty!

- schlecht aufgestellt sein


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Rigor Mortis", Juno Mak (2013)

Plus: 3, 5, 8, 22, 35, 37, 41, 56, 65, 74, 135, 138, 157
Minus: 9, 43, 118, 137
Gesamt: 9 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV